SoVD Hörsum hält Rückschau

Der Vorsitzende des Sozialverbands Hörsum, Helmut Sievers, schilderte im Hotel Zur Eule nochmals im Überblick die Aktivitäten des Ortsverbands im abgelaufenen Jahr.

Eine besondere Information und Beratung wurde den Teilnehmern eines Infoabends durch die Seniorentagesstätte Provetus aus Duingen zuteil. Außerdem fand ein Infoabend mit der Pflegestation des Landkreises Hildesheim aus Alfeld statt, zu dem auch die Heimaufsicht vom Landkreis eingeladen war, aber leider kurzfristig absagen musste.

Viel diskutiert wurde im Ortsverband auch über mögliche Einbruch-Schutzmaßnahmen wie Alarmeinrichtungen an Fenstern und Türen sowie abschließbare Fenstergriffe. Obwohl schon einmal über den sogenannten Enkeltrick und Geldentwendungen gesprochen wurde, kommt es aus unerklärlichen Gründen trotzdem in dieser Angelegenheit immer wieder zu Zwischenfällen. Aus diesem Grund soll es nochmals einen umfassenden Vortrag hierzu geben.

Ortsbürgermeister Stephan Schaper überbrachte die Grüße des Stadt- und Ortsrates sowie der Verwaltung.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder wurde vom Vorsitzenden Sievers und der zweiten Vorsitzenden Heike Hoffmann vorgenommen. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Ulla Minetzke, für 25 Jahre Mitgliedschaft Hildegard Metge und Heinz Mayer sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft Irmtraud Keunecke.

Zum Abschluss der Versammlung gab Helmut Sievers als zweiter Vorsitzender des Kreisverbands Hildesheim-Alfeld einen Überblick über die Kreisverbandsveranstaltungen des Jahres 2018 mit den sogenannten Behinderungsdemos und eine Vorschau auf 2019, die unter dem Motto „Armutsbekämpfung“ und „Chancengleichheit für Frauen“ steht.

 

Unter dem Foto von links: Helmut Sievers, Irmtraud Keunecke, Heinz Mayer, Heike Hoffmann

zurück